Die Software für IT und Kommunikation

Erfolgreiche Projekte! Wie das geht? Mit TOPIX! Durch standardisierte Prozesse, einfache Abrechnung und einen perfekten Überblick über Ihre Kennzahlen.

 

  • Alles in einem System
  • Cloud oder On-Premises
  • Entwickelt für KMU

 

Jetzt Beratung anfordern

Unsere Branche steht vor großen Herausforderungen

Die IT- und Kommunikationsbranche ist ein hartes Pflaster. Das wissen wir nur zu gut. Der Wettbewerb ist hoch und erfordert eine schnelle Anpassungen an den technologischen Fortschritt. Projekte sind oft komplex und verlangen eine präzise Koordination von Ressourcen und zeitkritischen Abläufen.

Gleichzeitig wächst die Erwartung der Kunden an innovative Lösungen und exzellenten Service. Und das alles zu möglichst niedrigen Preisen. Das stellt Herausforderungen an Mitarbeiter und die betriebliche Effizienz. Und genau hier setzt TOPIX an!

TOPIX bietet Ihnen

  • ERP, CRM, FI, HR und Vieles mehr
  • Alles in einer Plattform (All-in-One)
  • Effiziente Projektverwaltung
  • Starke Kundenbeziehungen
  • Den besten Service

Wir verstehen Ihr Geschäftsmodell

TOPIX bietet Lösungen für die folgenden Bereiche

"TOPIX ist so störungs- und wartungsfrei, dass das ein Mitarbeiter von uns, der sonstige IT-Aufgaben hat, noch mitmachen kann."

David Zimmer, Geschäftsführer inexio

TOPIX im Live-Webinar kennenlernen

In der Cloud oder On-Premises

TOPIX ist der Motor in Ihrem Unternehmen

Infografik Business Intelligence in TOPIX

Als Software-Hersteller verstehen wir die Anforderungen Ihrer Branche genau. Daher haben wir TOPIX darauf ausgelegt, Sie bei der Digitalisierung und Automatisierung Ihrer Prozesse zu unterstützen. Dazu gehört nicht nur das Management komplexer Projekte und die effiziente Koordination von Ressourcen, sondern auch die Integration sicherer und flexibler Workflows.

TOPIX ermöglicht es Ihnen, Kundenbeziehungen zu stärken und gleichzeitig alle geschäftskritischen Prozesse zentral zu steuern. So bleibt Ihr Unternehmen stets agil und zukunftssicher.

Diese Funktionen erleichtern Ihren Alltag

CRM

Das TOPIX CRM steuert Ihr gesamtes Kontaktmanagement. Customer Relationship Management von der ersten Anfrage an bis zur langfristigen Kundenbeziehung.

  • Termine und Aufgaben
  • Kommunikation
  • Verkaufschancen
  • Umsatzplanung
icon telefon

Auftragsabwicklung

TOPIX automatisiert Ihre Auftragsabwicklung; für optimalen Workflow stehen die Artikelstammdaten zur Verfügung. Zugleich bleibt Platz für individuelle Angebote und die Abrechnung nach konkret erbrachten Leistungen.

  • Angebot
  • Aufträge
  • Lieferschein
  • Abrechnung
icon qualitaet

Service

Behalten Sie alle Ihre Serviceprojekte im Blick: TOPIX HelpDesk und Ticketsystem verwalten Reklamationen oder auftretende Problemmeldungen in Echtzeit. Ihr Außendienst hat auch mobil jederzeit Zugriff.

  • Tickets
  • Service
  • Wartung
  • Mobile Anbindung
icon flexible arbeitszeiten

Projekte

Beschaffen Sie sich mit dem TOPIX Projektmanagement schnell einen Überblick über den Projektstand und rechnen Sie Leistungen minutengenau ab.

  • Projektmanagement
  • Jobs
  • Leistungen
  • Kanban-Boards

Personal

Mit der HR-Software von TOPIX HR behalten Sie die Übersicht über Ihr Personal und Abwesenheiten – aber auch über Auslastung und vieles mehr. Voll integriert in CRM & ERP.

  • Mitarbeiterakte
  • Personalkalender
  • Zeiterfassung
  • Reisekosten

Finanzen

Mit TOPIX Finance alles im Griff: Für elektronische Rechnungen steht eine ZUGFeRD-Schnittstelle bereit. Bilden Sie Ihre komplette Buchhandlung komplett selbst ab oder kommunizieren Sie per DATEV-Schnittstelle mit Ihrem Steuerberater.

  • Buchhaltung
  • Mahnwesen
  • Zahlungen
  • Controlling
icon aufgaben

DMS

Alle Dokumente und Informationen werden im Dokumentenmanagementsystem (DMS) zentral in TOPIX abgelegt.

  • Archivierte Dokumente
  • GoBD-konform
  • OCR-Erkennung
  • Zentral verfügbar

Auswertungen

Ihre Kennzahlen auf einen Blick durch individualisierbare Dashboards sowie durch eine intelligente BI-Schnittstelle.

  • persönliche Reports
  • konfigurierbare Dashboards
  • eigenes Maskendesign
  • Zentral verfügbar
TOPIX DSGVO
CreditSafe Siegel
Made in Bavaria Siegel
Usability Geprueft Siegel
4D Platinum Partner Siegel

Lassen Sie sich kostenlos beraten

Welche Fragen haben Sie? Welche Herausforderungen beschäftigen Sie? Wir haben nichts zu verbergen – und wollen gerne gemeinsam mit Ihnen herausfinden, ob TOPIX der für Sie passende ERP-Anbieter ist. Ohne leere Versprechungen und Kaufdruck. Unsere Branchenexperten stehen Ihnen offen und kompetent zur Seite.

  • Kostenlos und unverbindlich
  • Real people - No Robots
  • ERP- und Branchenexperten
  • Wir lassen keine Fragen offen

Typische Herausforderungen von ITK-Unternehmen

TOPIX bietet für jedes Problem eine Lösung

Softwareentwicklung

Problem: Schwierige Projektplanung und -abrechnung durch agile Entwicklungsprozesse

Lösung: TOPIX kann mit Hilfe der integrierten Projektverwaltung agile Methoden wie Scrum oder Kanban unterstützen. Mit Hilfe der Zeiterfassung können die Arbeitsstunden pro Projekt genau erfasst und abgerechnet werden.

 

Problem: Schwierigkeiten bei Auslieferung von Versionen und der Verwaltung von Projektdokumenten.

Lösung: Durch das integrierte Kategorien-System können den Kunde einfach und verlässlich die richtigen Versionsnummern zugeordnet werden. Das DMS von TOPIX kann zur Verwaltung von Spezifikationen, Designs und anderen Projektdokumenten genutzt werden.

IT-Dienstleister

Dienstleister stehen von vielen Herausforderungen:

  • Komplexität von Projekten und Serviceleistungen
  • Verwaltung von Kundenverträgen und SLAs
  • Zeitaufwendige Dokumentation und Berichterstattung
  • Schwierige Ressourcenplanung
  • Komplexität der Abrechnung
  • Mangelnde Transparenz über Projektfortschritte
  • Schwierige Kundenkommunikation und -betreuung

Wie diese und weitere Herausforderungen mit TOPIX gelöst werden, haben wir auf einer separaten Seite für Sie zusammengefasst.

Mehr zu ERP für IT-Dienstleister

IT-Systemhäuser

Systemhäusern begegnen viele Herausforderungen

  • Komplexe Projekt- und Hardwareverwaltung
  • Verwaltung von Serviceverträgen und SLAs
  • Aufwendige Dokumentation und Berichte
  • Schwierige Ressourcenplanung
  • Komplexe Abrechnung von Leistungen
  • Mangelnde Transparenz im Projektstatus
  • Hürden in der Kundenkommunikation

Wie TOPIX diese und weitere Herausforderungen für IT-Systemhäuser effizient löst, haben wir auf einer speziellen Seite für Sie zusammengefasst.

Mehr zu ERP für IT-Systemhäuser

Bürokommunikation

Problem: Ineffiziente Verwaltung von Serviceaufträgen und Wartungsarbeiten.

Lösung: Mit TOPIX können Kundenanfragen und Wartungsverträge zentral verwaltet werden. Die effiziente Terminplanung und Zuordnung von Technikern erhöht die Effizienz bei der Bearbeitung von Wartungsaufträgen.

 

Problem: Schwierige Nachverfolgung und Verwaltung von Hardware und Garantien.

Lösung: Mit TOPIX werden alle verkauften Produkte und deren zugehörige Garantieleistungen zentral verwaltet. So können Kunden automatisch über anstehende Wartungen oder ablaufende Garantien informiert werden.

Distributoren

Problem: Schwierige Verwaltung komplexer Lieferketten und Lagerbestände.

Lösung: TOPIX kann zur Optimierung der gesamten Lieferkette eingesetzt werden, indem Lieferantenbeziehungen, Lagerbestände und Logistikprozesse zentral verwaltet werden. Echtzeit-Tracking der Bestände ermöglicht es, Engpässe zu vermeiden und die Nachbestellung effizient zu planen. Dadurch wird die Lieferzeit verkürzt und die Lagerkosten werden reduziert.

 

Problem: Fehlende Transparenz bei Margen und Preisgestaltung.

Lösung: TOPIX ermöglicht es, die Kosten von Waren und Dienstleistungen präzise zu verfolgen und Margen automatisch zu berechnen. Dies führt zu einer besseren Preisgestaltung und -kontrolle, sodass IT-Distributoren ihre Gewinnmargen klar im Blick haben und gezielt optimieren können. Zudem können Preisanpassungen aufgrund von Marktveränderungen schnell vorgenommen werden.

Computerfachhandel

Problem: Schwierige Verwaltung von Produktkonfigurationen und Varianten.

Lösung: TOPIX erleichtert mit seinem mächtigen Artikelstamm die Verwaltung von Produktvarianten und Konfigurationen. Dadurch haben Mitarbeiter schnellen Zugriff auf alle relevanten Informationen, was den Verkaufsprozess effizienter und die Bestandsführung präziser macht. Fehler bei der Produktwahl und -verwaltung werden so deutlich reduziert.

 

Problem: Schwierige Kundenbindung und -betreuung.

Lösung: Mit den CRM-Funktionen von TOPIX können Kundenbeziehungen gezielt gepflegt werden, indem Kaufhistorien und individuelle Präferenzen erfasst und analysiert werden. Dies ermöglicht personalisierte Angebote und Marketingaktionen. Automatisierte Erinnerungen und Follow-ups tragen zudem dazu bei, die Kundenbindung und Zufriedenheit langfristig zu steigern und den Umsatz zu steigern.

Internetdienstanbieter

Problem: Schwierige Verwaltung von Kundenverträgen und Serviceleistungen.

Lösung: Der Bereich Vertragsverwaltung von TOPIX kann zur Steuerung und Abrechnung wiederkehrender Geschäftsvorgänge (z.B. Honorare, Beratungsleistungen, Mieten, Abos, Servicetätigkeiten, etc.) genutzt werden.

 

Problem: Schwierige Abrechnung von Dienstleistungen.

Lösung: Die in der Projektverwaltung von TOPIX erfassten Leistungen können regelmäßig und automatisch in Rechnung gestellt werden. Durch die direkte Weitergabe der Daten an die Finanzbuchhaltung werden eingehende Zahlungen verfolgt automatisch Mahnvorschläge erstellt, sollten die offenen Rechnungen nicht beglichen werden.

Medientechnik

Problem: Schwierige Planung und Verwaltung von Projekten mit mehreren Beteiligten.

Lösung: TOPIX ermöglicht eine genaue Planung und Nachverfolgung von Projekten, einschließlich Zeitplänen, Meilensteinen und Verantwortlichkeiten. So können alle Beteiligten, von der Kreativabteilung bis zur Produktion, effizient zusammenarbeiten und der Fortschritt kann in Echtzeit überwacht werden.

 

Problem: Ineffiziente Abrechnung und Budgetkontrolle bei Auftragsproduktionen.

Lösung: TOPIX ermöglicht eine transparente und automatisierte Verwaltung von Budgets, Kosten und Rechnungen. So lassen sich Projektkosten detailliert nachverfolgen, und Rechnungen können basierend auf geleisteten Arbeiten oder abgeschlossenen Projektphasen automatisch erstellt werden.

Bei Sicherheit verstehen wir keinen Spaß

Mehrfach zertifizierte ERP-Lösung für die ITK-Branche

Datensicherheit

Eine dedizierte Benutzerverwaltung mit 7-stufigem Vertraulichkeitssystem regelt die individuellen Zugriffsrechte für Programmbereiche, Funktionen und Daten. Ihre Daten sind wahlweise in Ihrem eigenen Unternehmen gespeichert (On-Premises) oder werden in einem deutschen Rechenzentrum von TOPIX gehostet. Das Vier-Augen-Prinzip im Customizing schützt besonders vertrauliche Daten.

Zukunftssicher

Wir entwickeln TOPIX täglich weiter – nicht nur technisch. So wissen Sie sicher, dass Ihre ERP-Lösung auch noch in vielen Jahren dem aktuellen Stand von Sicherheit und Gesetzgebung entsprechen wird. Dass TOPIX für Investitions- und Zukunftssicherheit steht, das beweisen zahlreiche Kunden, die TOPIX seit der Anfangszeit ab 1990 im Einsatz haben.

100 % gesetzeskonform

TOPIX ist mehrfach zertifiziert und GoBD-konform und gewährleistet die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Anforderungen im Bereich Buchhaltung, Datenschutz und Steuern. Verlassen Sie sich auf uns, um Ihr Unternehmen vor rechtlichen Risiken zu schützen und Ihre Compliance sicherzustellen, während Sie sich voll und ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren können.

Darum ist TOPIX die beste Wahl für Sie

TOPIX ist durch seine branchenspezifischen Features ideal für Unternehmen aus dem Bereich IT und Kommunikation geeignet. Sowohl für Einzelunternehmer als auch für KMU mit bis zu mehreren hundert Mitarbeitern. Durch die Branchen- und Modulvielfalt profitieren Unternehmen von einem vollen Funktionsumfang ohne Kompromisse.

Zeit sparen

Daten nur einmal erfassen und schnell wiederfinden.

icon zahlungsverkehr

Kosten senken

Prozesse automatisieren, Potentiale nutzen und Fehler vermeiden.

icon fertigung

Individualisierbar

Einfache Bedienung, an Ihre Anforderungen angepasst.

icon server

Sichere Daten

Strenge Standards nach EU-Richtlinien und DSGVO-konform.

icon fertigung

Alles integriert

Von der Kundenanfrage bis zur Abrechnung alles in einem System.

icon update

Flexible Modelle

Ob Cloud, on-premises oder online. Für MacOs, Windows und gemischte Netzwerke.

Dashboard

Testen Sie TOPIX!

Holen Sie sich die kostenlose TOPIX Testversion und starten Sie direkt durch:

  • Testzugang innerhalb von 24 Stunden
  • 14 Tage Zeit zum Testen
  • Laufzeit endet automatisch
  • Hilfreiche Tipps und Tutorials
  • Auf Wunsch beraten wir Sie individuell!

Häufige Fragen zu Software für die ITK-Branche

Warum brauche ich eine branchenspezifische Software-Lösung?

Mit einer Software, die speziell auf Ihre Branche zugeschnitten ist, behalten Sie in Ihrem Unternehmen den vollen Überblick. Sie wissen zu jederzeit, welche Projekte gerade laufen, wieviel Personal verfügbar ist, welche ToDos noch offen sind, erhalten in Echtzeit entscheidende Informationen aus allen Abteilungen und können auf Basis zuverlässiger Daten fundierte Entscheidungen treffen. Gleichzeitig haben Sie Ihre Finanzen immer im Griff und können wiederkehrende Aufgaben effizient automatisieren.

Wie läuft die Einführung von TOPIX in Ihrem Unternehmen ab?

Wenn Sie TOPIX in der Cloud nutzen, können Sie meist innerhalb weniger Tage starten, nachdem alle relevanten Fragen geklärt wurden. Je besser Ihre aktuelle Datenqualität ist, desto schneller geht es. Wenn Sie sich für eine On-Premises-Installation entscheiden, nimmt der Prozess in der Regel etwas mehr Zeit in Anspruch, da eine technische Abstimmung mit Ihrer IT-Abteilung erforderlich ist.

Lohnt sich TOPIX auch für kleine Unternehmen?

Auf jeden Fall! Durch unser anpassungsfähiges Kostenmodell, das sich nach der Anzahl der aktiven Nutzer richtet, bleibt TOPIX für kleine Unternehmen nicht nur kosteneffizient, sondern auch strategisch wertvoll. Ganz nach dem Motto: Starten Sie klein, wachsen Sie kontinuierlich! Damit sichern Sie sich von Anfang an eine zuverlässige und skalierbare Basis für Ihr Unternehmen, die es Ihnen ermöglicht, flexibel zu bleiben und nachhaltigen Erfolg zu erzielen!

Kann ich TOPIX auch mobil nutzen?

Selbstverständlich! Mit TOPIX erhalten Sie auch einen mobilen Zugang zu Ihren Daten. Auf unsere Cloud-Lösung können Sie weltweit über unsere Apps oder online über einen Browser zugreifen. Bei einer On-Premises-Lösung lässt sich auch das einrichten.

Kann ich TOPIX kostenlos testen?

Unbedingt! Nach einem Gespräch, in dem wir Ihre ersten Fragen und Bedürfnisse klären wollen, stellen wir Ihnen gerne für 14 Tage eine Testversion von TOPIX in der Cloud zur Verfügung. Dort können Sie alle wichtigen Funktionen anhand einer Beispiel-Datenbank testen und Ihre eigenen Prozesse testweise anwenden. Selbstverständlich unterstützen und beraten wir Sie auch während dieser Testphase gerne persönlich.