Updates und Pflegevertrag

Damit halten Sie Ihr TOPIX auf dem neuesten Stand

Dies ist unsere erste Botschaft an dieser Stelle: Ihre Investition in unsere Software ist sicher – wir sorgen mit unserer kontinuierlichen Software-Pflege dafür, dass Sie TOPIX stets im vollen Umfang einsetzen können. Um dies zu gewährleisten, haben wir ein Gesamtpaket an Maßnahmen entwickelt, deren Bestandteile wir Ihnen gerne vorstellen möchten. Denn wir wissen, dass es im Bereich der Software-Pflege viele Begriffe gibt, die geeignet sein können, den interessierten Leser zu verwirren.

Das entsteht, wenn Fachausdrücke wie „Software-Update“, „Software-Wartung“ und „Lebenszyklus von Software“ verwendet werden. Bringen wir also Licht in das Dunkel. Nachfolgend beschreiben wir, was dies alles mit dem Software-Pflegevertrag zu tun hat, der stets integrierter Bestandteil Ihres TOPIX-Abos ist – egal ob Sie TOPIX in der TOPIX Cloud oder on-premises einsetzen.

    Begriffe

    Wartung, Pflege und Updates

    Die Software-Wartung ist bei TOPIX gleichzusetzen mit der Software-Pflege. Sie ist ein regelmäßiger Prozess: Technologische Entwicklungen werden beobachtet und in Updates umgesetzt. Ebenso ein Anlass für Software-Updates: Veränderte Rahmenbedingungen, die durch die Gesetzgebung entstehen – etwa zusätzliche Dokumentationspflichten. Die Wartung und Pflege der Software verfolgt also das Ziel, die Anwendung fehlerfrei und stabil im technischen Sinne zu halten, indem veränderten Bedingungen Rechnung getragen wird. Dieses Ziel erreichen wir unter anderem durch Updates. Hier gibt es drei Möglichkeiten:

    • Das Feature-Update kommt mit verbesserten oder neuen Funktionalitäten,
    • Das Technologie-Update passt die Performance der TOPIX-Software an neue Möglichkeiten an,
    • Neue Versionen der bei TOPIX verwendeten Datenbank-Umgebung „4D“ sind verfügbar.

    Lebenszyklus

    Der Software-Lebenszyklus von TOPIX

    Unser Leistungsnachweis in diesem Zusammenhang: Es gibt einige TOPIX-Kunden, die bereits im Jahr 1990 mit der damaligen ersten Version unserer Finanzbuchhaltungs-Software begannen, die seinerzeit auch noch einen anderen Produktnamen trug. Diese Kunden arbeiten trotz zahlreicher Release- und Technologie-Updates auch heute noch kontinuierlich mit ihren Daten. Darauf sind wir besonders stolz: Mehreren großen, strukturellen Veränderungen des Datenbanksystems zum Trotz konnten unsere langjährigen Kunden nahezu unterbrechungsfrei mit unserer Software arbeiten!

    Updates

    Die Vorgehensweise bei Updates

    Falls Sie TOPIX in der TOPIX Cloud betreiben oder einen der beiden Private Cloud Services bzw. den Exclusive-Pflegevertrag abgeschlossen haben, kümmern wir uns darum, dass immer das neueste Update eingespielt ist. Aber auch, wenn Sie sich dafür entschieden haben, die bereitgestellten Updates selbst aufzuspielen, geht dies ausgesprochen schnell und bequem, und selbst große Versions-Sprünge erlauben die zuverlässige und sofortige Weiterverwendung der Daten. Dadurch sparen Sie Zeit und Kosten. Die Software-Updates von TOPIX werden mit Hilfe eines „Automatic Client Updater“ auf die Anwender-Rechner übertragen. Das hat einen unschlagbaren Vorteil: Bei Mehrplatzsystemen muss das Update lediglich für die Server-Anwendung eingespielt werden – bei der ersten Anmeldung nach dem Update wird die auf dem Nutzer-Rechner installierte Software automatisch übertragen, das spart ebenfalls viel Zeit, die Ihr Systemadministrator nun für dringende Fragestellungen verwenden kann.

    Unsere Services für Sie

    Der Pflegevertrag ist das zentrale Element für die Instandhaltung Ihrer Software und stellt sicher, dass kein für Ihre Konfiguration relevantes Update an Ihnen vorbei geht. Außerdem können Sie unseren Software-Support über verschiedene Kanäle erreichen und erhalten alle weiteren Vorteile und Leistungsmerkmale des jeweils abgeschlossenen Pflegevertrages.

    Neben dem Standard-Pflegevertrag (für Installationen mit weniger als 15 Arbeitsplätzen) können Sie sich für die Varianten Premium und Exclusive entscheiden und profitieren so von schnelleren Reaktions- und längeren Hotline-Zeiten, einer zusätzlichen Testlizenz und vielen weiteren zusätzlichen Serviceleistungen. Aber auch bei einem Einsatz on-premises müssen Sie nicht auf die Annehmlichkeiten von Software as a Service verzichten.

    Private Cloud Service I

    TOPIX als Software as a Service

    Gerne bieten wir Ihnen unseren Remote-Updateservice an. Damit genießen Sie alle Vorteile aktueller SaaS-Lösungen (Software as a Service) ohne den Nachteil, Ihre sensiblen Daten außer Haus geben zu müssen. Der Leistungsumfang besteht konkret aus dem Remote-Zugriff auf Ihr Netzwerk (inkl. Server) und dem Einspielen von TOPIX- sowie Datenbank-Updates.

    Private Cloud Service II

    Datensicherung und -konsistenz

    Mit dem Datenbank-Pflegeservice sind Sie jederzeit auf der sicheren Seite und können sich voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Dieser enthält alle Leistungen des Cloud Service I und zusätzlich die wöchentliche Überprüfung Ihrer Datensicherung (Datenbank-Backups) und die quartalsweise Überprüfung der Datenkonsistenz auf Ihrem System.