Was ist ein Helpdesk?
Ein Helpdesk ist ein System zur zentralen Beantwortung von Support- und Serviceanfragen.
Ein Helpdesk (auch Servicedesk genannt) ist ein System, über das spezielle Mitarbeiter in Unternehmen Support- und Serviceanfragen von Anwendern beantworten. Ziel dabei ist es, diese bestmöglich zu unterstützen und eine Lösung für deren Anliegen zu finden. Somit dient der Helpdesk als zentrale Anlaufstelle, über die Kunden eines Unternehmens sowie eigene Mitarbeiter (interne Kunden) bei Problemen und Fragen Kontakt zu den richtigen Ansprechpartnern aufnehmen können.
Der besondere Vorteil eines Helpdesks besteht darin, die vielen unterschiedlichen Serviceanfragen in einem einzigen System zu bündeln und damit die Effizienz entscheidend zu erhöhen. Zudem profitieren die Hilfesuchenden von einem „Single Point of Contact" (SPOC) für alle Anliegen und müssen nicht verschiedene Kontaktpersonen im Hinterkopf behalten. Konkret werden die Helpdesk-Prozesse über ein spezielles Ticketsystem abgewickelt, das in moderne Business Software integriert ist.
Auch die All-in-One-Lösung TOPIX enthält hierfür durchdachte Funktionen. Damit lassen sich alle Kunden-, Service- und Support-Anfragen über verschiedenste Kanäle wie E-Mail, Telefon, Fax oder Brief schnell erfassen, klassifizieren, bearbeiten und speichern.
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Erfahren Sie, wie Sie mit dem vollständig in TOPIX integrierten Ticketsystem Kundenanfragen, Servicevorgänge und Supportfälle im Handumdrehen bearbeiten und lösen können. Alle Vorgänge sind zentral gespeichert und im Nachhinein auch wieder schnell auffindbar.
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