Was ist ein Lagerbestand?

Unter Lagerbestand versteht man die Gesamtheit aller Waren- und Materialvorräte eines Unternehmens.

Der Begriff Lagerbestand bezeichnet die Gesamtheit aller Waren und Güter, die ein Unternehmen in seinem Lager vorhält. Dabei kann es sich sowohl um Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe als auch um fertige Produkte handeln. In Handelsbetrieben entspricht der Lagerbestand dem Vorrat an Artikeln, die für den Verkauf bestimmt sind.

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, den Lagerbestand nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu optimieren: Zwar muss immer eine sofortige Lieferfähigkeit oder durchgängige Produktion gewährleistet sein. Dennoch darf der Bestand an vorgehaltenen Waren nicht größer sein als erforderlich, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Für das richtige Gleichgewicht sorgen Business-Software-Systeme wie die All-in-One-Lösung TOPIX: Darin lassen sich in der integrierten Materialwirtschaft sämtliche Produkte und Materialien sowie deren Menge, Qualität und Preis transparent verwalten und die Prozesse entsprechend automatisieren. So bildet die Software bei Verkäufen automatisch einen geringeren, bei Einkäufen einen höheren Lagerbestand ab. Dies hat insbesondere auch eine zentrale Bedeutung für eine ordnungsgemäße Inventur.


 

 

Weitere Informationen zu Produkten und Services

TOPIX Materialwirtschaft

Entdecken Sie, wie die in TOPIX integrierte Materialwirtschaft auf Knopfdruck Ihr Lager optimieren und Ihre Lieferkette effizienter gestalten kann. Erfahren Sie mehr über präzise Bestandsverwaltung, optimierte Logistikprozesse und umfassende Transparenz für Ihr Unternehmen.

Mehr zur TOPIX Materialwirtschaft

TOPIX Einkauf

Erfahren Sie, wie TOPIX durch den integrierten Einkauf die Optimierung Ihres Beschaffungsprozesses unterstützt. TOPIX verbessert Einkaufsaktivitäten, festigt Beziehungen zu Lieferanten und erhöht die Übersichtlichkeit. Entdecken Sie, wie TOPIX die Bestellverwaltung vereinfacht und dabei hilft, Kosten zu reduzieren.

Mehr zum TOPIX Einkauf

Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen?

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

Auf was Sie sich freuen dürfen:

  • 1 Newsletter alle zwei Monate - kein Spam!
  • Wissen zu den Themen ERP, CRM, HR und Finance
  • Artikel zur digitalen Unternehmensorganisation
  • Impulse zur modernen Büro-Arbeitswelt
  • Exklusive Aktionen und Vorteile