Was ist eine Leistungserfassung?

Unter dem Begriff Leistungserfassung versteht man die Dokumentation von Leistungen, die in einem definierten Zeitraum erbracht werden.

Im Rahmen der Leistungserfassung werden betriebliche Leistungen dokumentiert, die ein Arbeitnehmer in einem definierten Zeitraum erbringt. Von hoher Bedeutung ist dies insbesondere für Unternehmen aus der Branche Dienstleistung, die nach abrechenbarem Aufwand arbeiten. So kann beispielsweise eine Agentur auf diese Weise Leistungen in Form von erbrachten Arbeitsstunden einem bestimmten Projekt oder einem Kunden präzise zuordnen. Damit bildet die Leistungserfassung dank detaillierter Erhebung sämtlicher Aufwände die Basis für die Abrechnung von Aufträgen gegenüber dem Kunden.

Darüber hinaus liefert sie einen umfassenden Überblick über externe und interne Kosten und unterstützt somit die realistische Planung und Kalkulation künftiger Projekte. Und schließlich erhält die Geschäftsleitung Richtwerte über die tatsächlich geleisteten Stunden der Arbeitnehmer, was eine leistungsgerechte Bezahlung ermöglicht.

Fortschrittliche ERP-Systeme wie die All-in-One-Lösung TOPIX bieten durchdachte Funktionen, mit denen sich die dokumentierten Leistungsdaten effektiv für die Projektverwaltung nutzen lassen.


 

 

Weitere Informationen zu Produkten und Services

TOPIX Leistungserfassung

Entdecken Sie, wie die TOPIX Leistungserfassung Ihre Projektabrechnung optimieren kann. Erfassen Sie Arbeitszeiten und -leistungen präzise, steigern Sie die Effizienz Ihrer Abrechnung und behalten Sie jederzeit den Überblick über alle laufenden Projekte.

Mehr zur TOPIX Leistungserfassung

TOPIX für Dienstleister

Erfahren Sie, wie TOPIX durch clevere Features Ihre Serviceprozesse optimiert, Kundeninteraktionen verbessert, Projektplanung erleichtert und das Ressourcenmanagement unterstützt. Mit TOPIX steigern Sie Ihre Effizienz und erhöhen gleichzeitig Ihre Kundenzufriedenheit.

Mehr zur TOPIX für Dienstleister

Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen?

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

Auf was Sie sich freuen dürfen:

  • 1 Newsletter alle zwei Monate - kein Spam!
  • Wissen zu den Themen ERP, CRM, HR und Finance
  • Artikel zur digitalen Unternehmensorganisation
  • Impulse zur modernen Büro-Arbeitswelt
  • Exklusive Aktionen und Vorteile