Was ist ein Ticketsystem?
Ein Ticketsystem ist ein Werkzeug zur effizienten Verwaltung und Bearbeitung von Support-Anfragen.
In der IT-Welt versteht man unter einem Ticketsystem ein Werkzeug, mit dem sich spezielle Anfragen und Probleme von Benutzern gezielt verwalten und nachverfolgen lassen. Das System fungiert dabei quasi als digitales Postfach, in dem alle eingehenden Anliegen zentral als „Tickets“ erfasst, gesammelt und zur weiteren Bearbeitung bereitgestellt werden.
Ein Ticketsystem ist in der Regel integraler Bestandteil eines Helpdesk. Dieser fungiert als zentrale Anlaufstelle für die Beantwortung von benutzerseitigen Support- und Serviceanfragen zu Produkten, Dienstleistungen oder IT-Problemen. Das Helpdesk-Team kann das Ticketsystem nutzen, um über alle eingehenden Anfragen den Überblick zu behalten. Dies erhöht die Prozesseffizienz und stellt sicher, dass kein Anliegen unbeantwortet bleibt.
Moderne ERP-Systeme verfügen meist über ein integriertes Ticketsystem, so auch die All in One Software TOPIX. Damit lässt sich jede Anfrage einem bestimmten Kunden zuordnen und effizient bearbeiten. Dabei können auch die Kunden über ein spezielles Kundenportal entsprechende Tickets einsehen, bearbeiten, schließen und neue öffnen.
Weitere Informationen zu Produkten und Services
TOPIX Ticketsystem
Erfahren Sie, wie Sie mit dem vollständig in TOPIX integrierten Ticketsystem Kundenanfragen, Servicevorgänge und Supportfälle im Handumdrehen bearbeiten und lösen können. Alle Vorgänge sind zentral gespeichert und im Nachhinein auch wieder schnell auffindbar.
Die ERP Lösung für den Mittelstand
Entdecken Sie die erstaunlichen Vorteile und den unschätzbaren Nutzen einer erstklassigen ERP-Software wie TOPIX! Von der Optimierung Ihrer betrieblichen Abläufe bis hin zur Verbesserung der Datengenauigkeit – diese vielseitige ERP-Lösung hat das Potenzial, Ihre Produktivität in ungeahnte Höhen zu katapultieren.
Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen?
Auf was Sie sich freuen dürfen:
- 1 Newsletter alle zwei Monate - kein Spam!
- Wissen zu den Themen ERP, CRM, HR und Finance
- Artikel zur digitalen Unternehmensorganisation
- Impulse zur modernen Büro-Arbeitswelt
- Exklusive Aktionen und Vorteile