Die Business Software für Kleinunternehmen

Für Kleinunternehmer ist gesundes und stetiges Wachstum das A und O. Das TOPIX ERP System hilft Ihre täglichen Aufgaben zu organisieren, Zeit zu sparen und Ihre wertvollen Ressourcen optimal zu nutzen. Von DMS & CRM, über Warenwirtschaft bis hin zu Buchhaltung und HR – TOPIX vereint alle Funktionen in einer modularen Plattform für Kleinunternehmer.

  • Cloud oder on-premises
  • Leistungsstark und kostengünstig
  • Intuitive und schnelle Einführung

 

Kostenlos testen

 

 

Auszeichnung für ERP Handel 2023
Bewertungen auf Capterra 2024
Bewertungen Getappt 2024
Bewertungen Software Advice 2024

Zeit ist Geld! Warum auch kleine Unternehmen auf eine leistungsstarke Software setzen sollten

Für Kleinunternehmen ist eine effektive Planung entscheidend, denn Zeit ist Ihr wertvollstes Gut. Jede Minute, die in administrative Aufgaben wie Bestandsverwaltung oder Lohnabrechnung investiert wird, fehlt für das Wachstum Ihres Geschäfts. Dabei setzen viele Kleinunternehmer noch auf veraltete Buchhaltungssoftware und ERP-Systeme oder pflegen noch viele Daten mit Excel. Oft fehlt damit einfach der schnelle Überblick.

KMU brauchen eine Software, die flexibel mit Ihren Anforderungen wächst und Prozesse wie Buchhaltung und Warenwirtschaft automatisiert. Ein ERP-System für kleine Unternehmen wie TOPIX bietet diese Flexibilität und denkt mit. Mit cleveren Automatismen und einer zentralen Datenbasis überwinden Sie administrative Hürden und sparen langfristig Kosten. Ihre wertvolle Zeit können Sie in Ihr Wachstum und Ihr Business investieren.

Wachsende Prozesse und fehlende Übersicht?

Polygon mit Softwarepaketen

 

Komplette Auftragsbearbeitung mit nur einem System

TOPIX ist eine modulare Software, die speziell für die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Betriebe entwickelt wurde. Das bedeutet sie vereint alle wichtigen Tools für effizientes Arbeiten in einem System: CRM, ERP, Buchhaltung und mehr.

Mit TOPIX lassen sich diese Aufgaben effizient automatisieren und alle relevanten Daten zentral verwalten. Dank des modularen Aufbaus nutzen Sie nur die Funktionen, die Sie wirklich benötigen – und können bei Bedarf jederzeit erweitern.

TOPIX kostenlos testen

Top-Funktionen für kleine Unternehmen

ERP Diagramme
Dashboard

Umsätze und Zahlen auswerten

Intuitive Dashboards liefern Ihnen schnellen Überblick über Ausgaben, Einnahmen und zeigen möglichen Handlungsbedarf wie offene Zahlungen von Kunden oder ausstehende Angebote.

  • Daten in Echtzeit mit einer Vielzahl an Diagrammtypen
  • Standard-Reports und frei konfigurierbare Cockpits
  • Einmal erfassen, immer darauf zugreifen
CRM

Kunden und Termine im Blick

Behalten Sie alle Ihre Kunden- und Lieferantendaten im Blick und maximieren Sie Ihre Verkaufschancen.

Mehr erfahren

Software Liste mit Kundendaten
Software zeigt Angebot bis Rechnung
Auftragsabwicklung

Mit einem Klick von Angebot zu Auftrag

Schnelle Angebotserstellung und mit einem Klick Auftrag, Lieferschein und (E-)Rechnung generieren.

  • Feste oder freie Artikelpositionen
  • Individuelle Formularerstellung mit eigenem Design
  • One-Klick Technologie für schnelle Datenerfassung

Mehr erfahren

Hilfreiche Video-Kurse

TOPIX Academy: Einfach starten, schnell optimieren

Mit unserer e-Learning Plattform gelingt der Einstieg in TOPIX schnell. Sie enthält eine umfangreiche Sammlung an Schulungs-Videos, mit der Sie zum TOPIX Power-User werden. Täglich lernen Sie mehr über TOPIX und der optimalen Anwendung für Ihr Business.

Mehr zur TOPIX Academy

Warenwirtschaft

Schluss mit händischer Bestandsführung

Vereinfachen Sie die Verwaltung von Bestellungen, Lieferungen und Lagerbeständen mit TOPIX.

  • Übersichtliches Bestandsmanagement und automatische Bestandsprüfungen
  • Verwaltung von Bestellungen und Lieferungen in Echtzeit
  • Unterstützung von Artikelvarianten und Stücklisten

Mehr erfahren

Software mit Reportings zu Warenbewegungen
Software mit Zahlungsübersicht und Icons
Buchhaltung

Buchhaltung im Nu erledigen

Erleichtern Sie Ihre Buchhaltung mit einer nahtlosen Übergabe an den Steuerberater oder einer integrierten Finanzbuchhaltung.

Mehr erfahren

HR

Für Teams, die Großes vorhaben

Sie haben bereits ein Team und wollen nicht noch ein externes Tool für Personalthemen anbinden? Prima, TOPIX HR bietet alles was Sie brauchen:

  • Personalkalender mit Arbeitszeiten und Abwesenheiten
  • Zeit-, Reise- und Leistungserfassung
  • Integrierte Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Mehr erfahren

Software mit Personalakte und Icons

Klein starten. Groß wachsen.

Mit den vielzähligen TOPIX Modulen und Add-ons sind der Skalierung Ihres Unternehmens keine Grenzen gesetzt.

Vertragsverwaltung

Für wiederkehrende Vorgänge wie Abschlagszahlungen, Honorare oder Abos.

Projektmanagement

Für effiziente Projektplanung mit Jobs, Leistungen und Kanban-Boards.

Ticketsystem

Ein integriertes Ticketsystem unterstützt Ihr Team bei Support-Anfragen.

Versandabwicklung

Integrierte Versandlogistik zu unzähligen Anbietern wie DHL, UPS, Hermes & co.

Webshop-Systeme

Anbindung von Webshop-Systemen für Ihr Online-Business.

Universalschnittstelle Schnittstelle

API/Schnittstellen

Via API externe Systeme für reibungslosen Datenaustausch anbinden.

TOPIX based in Bavaria

Ihr Software-Anbieter, bei dem Service und Support noch mit an erster Stelle stehen

Das TOPIX Team steht Ihnen von der Entwicklung, über die Einführung bis hin zum Support im Alltag persönlich zur Verfügung. Keine Vermittlung an Dritte oder Call-Center. Im großen Softwaremarkt ist das mittlerweile eine echte Seltenheit.

Weil uns unsere Kunden am Herzen liegen. Und weil wir Partnerschaften auf Augenhöhe schätzen.

Mehr zu TOPIX Services

Menschen auf einem Firmengebaeude

„Das TOPIX Team ist immer gut erreichbar und steht bei Fragen hilfsbereit zur Verfügung. Diesen Vorteil weiß man erst zu schätzen, wenn man Kunde ist. Zudem ist TOPIX ein System, welches sich durch die individuelle Zusammenstellung von Modulen perfekt auf unsere Bedürfnisse anpassen lässt und mit uns mitwachsen kann.“

Thomas Koch, Geschäftsführer cenvis berater GmbH & Co. KG

Zur Case-Study

Darum ist TOPIX die richtige Wahl für Kleinunternehmer

Einfach leistungsstark

Umfangreiche Funktionen in einer Plattform, flexibel einsetzbar je nach Bedarf.

100 % Inhouse Support

Von der Entwicklung bis zum Support – alles in einem Haus, direkt aus Bayern.

icon zahlungsverkehr

Top Preis-Leistung

Sie lizenzieren nur, was Sie für Ihr Business wirklich brauchen.

icon server

Sichere Daten

Strenge Standards nach EU-Richtlinien und DSGVO-konform.

icon fertigung

Leichter Einstieg

Mit der TOPIX Academy und anschaulichen Lernvideos gelingt der Einstieg in die Software spielend leicht.

icon update

Flexible Modelle

Ob Cloud, on-premises oder online. Für MacOs, Windows und gemischte Netzwerke.

Wählen Sie die passenden User für Ihr Business

Cloud oder on-premises. Flexibel erweiterbar.

Die vier BASIC-User bilden den Einstieg in TOPIX und können Sie nach Ihren Bedarf zusammenstellen. Etliche zusätzliche Funktionen sind über PRO-User, Add-Ons und Schnittstellen erhältlich. Sprechen Sie uns auf Ihre Anforderungen an. Wir beraten Sie gerne individuell.

TOPIX CRM

CRM BASIC

ab 33 33 35 35 39 39 45 45 29€

pro User und Monat

  • Adressverwaltung
  • Kontaktmanagement
  • Termine & Aufgaben
  • Textverarbeitung
  • Formulardesigner
  • E-Mail-Client
  • DMS
  • Customizing
TOPIX ERP

ERP BASIC

ab 33 33 35 35 39 39 45 45 44€

pro User und Monat

  • CRM
    alles aus dem CRM-User

zuzüglich

  • Auftragsabwicklung
  • Einkauf
  • Artikelstamm
  • Analytics
TOPIX FINANCE

FI BASIC

ab 50 50 53 53 59 59 67 67 44€

pro User und Monat

  • CRM
    alles aus dem CRM-User

zuzüglich

  • DATEV-Schnittstelle
  • Mahnwesen
  • Zahlungsverkehr/Banking
TOPIX HR

HR BASIC

ab 67 67 71 71 79 79 91 91 44€

pro User und Monat

  • CRM
    alles aus dem CRM-User

zuzüglich

  • Mitarbeiterverwaltung
  • Digitale Personalakte
  • Personalkalender
  • edlohn-Schnittstelle
Die Beträge verstehen sich als Abo pro Named User und Monat, on-premises, zuzüglich MwSt. Updates und Support sind inkludiert. Alle angegeben Preise gelten für die ersten 12 Monate bei Neuabschluss, danach CRM BASIC ab 33 €/Monat, ERP/FI/HR BASIC ab 49 €/Monat, ERP/FI/HR PRO ab 65 €/Monat und alle sonstigen Erweiterungen entsprechend. Für Details kommen Sie bitte auf Ihren Account Manager zu. Zahlungsweise jährlich, Rechnungsstellung im Voraus. Mindestlaufzeit 24 Monate, Kündigung 3 Monate zum Ende der Vertragslaufzeit, Verlängerung jeweils um 12 Monate zu entsprechenden Konditionen. Bei der Variante “flex” beträgt die Mindestlaufzeit und die Kündigungsfrist 1 Monat. Hosting in der TOPIX cloud ist ab 2 Usern verfügbar.

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie TOPIX 14 Tage kostenlos!

TOPIX kostenlos testen

Häufige Fragen zu ERP-Systemen für Kleinunternehmen

Warum brauche ich als Kleinunternehmen eine ERP-Lösung?

Eine ERP Lösung ist nicht nur für große Firmen relevant. Auch in kleinen Betrieben können Aufgaben schnell komplex werden, was wertvolle Zeit und Ressourcen kostet. Eine Unternehmenssoftware für KMU wie TOPIX hilft dabei, Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Sie ermöglicht es Ihnen, wichtige Aufgaben wie Buchhaltung, Warenwirtschaft und Rechnungen zu automatisieren. Dadurch können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und das Wachstum Ihres Unternehmens gezielt planen.

Lohnt sich auf TOPIX als Business Software für Kleinunternehmen zu wechseln?

Ja, der Wechsel zu TOPIX ERP lohnt sich! Starten Sie klein, wachsen Sie effektiv! Durch unser flexibles Kostenmodell, das sich an der Zahl der aktiven Nutzer orientiert, ist TOPIX auch für kleine Unternehmen erschwinglich und sinnvoll. So stellen Sie von Anfang an Ihr Kundenmanagement und Ihre Unternehmensprozesse auf eine sichere, sinnvolle und skalierbare Basis – und schaffen die Grundlage für einen größeren Erfolg!

Passt TOPIX zu mir und meinem Unternehmen?

Lassen Sie es uns herausfinden! Wir halten nichts von Schönreden und leeren Kaufversprechen. Eine langfristige Partnerschaft auf Augenhöhe ist uns wichtig - deshalb werden wir auch nichts aufdrängen, was einfach nicht passt. Nichts desto trotz: Grundsätzlich ist TOPIX für kleine und mittlere Unternehmen zwischen 2-200 User ausgerichtet. Durch seine vielfältigen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung eignet sich TOPIX für den Einsatz in vielen Branchen. Für Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Handel und Service ist unser ERP besonders gut eingerichtet.

Kann ich als Einzelunternehmer TOPIX nutzen?

Eine Einzellizenz ist verfügbar, wenn TOPIX als On-Premises-Lösung lizenziert wird. In der Cloud kann die Software ab zwei Nutzern verwendet werden.

Ich habe spezielle Anforderungen, ist TOPIX anpassbar?

TOPIX ist äußerst flexibel und lässt sich auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Sie können Dashboards und Reports selbst konfigurieren, Custom-Views, Custom-Forms und unbegrenzte Custom-Fields nutzen, um Eingaben und Auswertungen ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten. Eigene Prozesse lassen sich mit dem Workflow Wizard und den Low-/No-Code-Optionen ohne Entwicklerkenntnisse anpassen.

Zudem bietet TOPIX zahlreiche Schnittstellen für die Anbindung externer Systeme. Oft reicht bereits die DATEV-Schnittstelle zur Übergabe von Buchhaltungsdaten an den Steuerberater. Darüber hinaus gibt es Integrationen für Webshops und Logistikdienste wie UPS und DHL, sodass TOPIX sich nahtlos in Ihre Arbeitsabläufe einfügt.

Wie funktioniert das Lizenzmodell?

Mit TOPIX lizenzieren Sie funktionale Pakete, die Ihnen die Nutzung nach tatsächlichen Bedarf ermöglicht. Die Lizenzierung erfolgt ausschließlich im Abomodell und basiert auf Named Usern. TOPIX ist unterteilt in die Stufen BASIC und PRO und bieten den Einstieg über vier User-Typen: ERP User, CRM User, Finance User und HR User. Haben Sie also einen Personalverantwortlichen, so ist für ihn der HR-User relevant. Ihr Buchhalter wird über den FI-User lizenziert, usw.

Wie läuft die Einführung von TOPIX ab?

Für unsere Neukunden findet der Start in die Cloud schon nach wenigen Tagen statt, wenn alle wichtigen Fragen geklärt worden sind. Eine individuelle Prüfung zum Beispiel der Qualität Ihrer Kundendaten ist dabei wichtig, um genauere Prognosen machen zu können. Wenn Sie eine Installation on-premises wünschen, dauert der Prozess in der Regel etwas länger, da eine genaue technische Abstimmung mit Ihrer IT-Abteilung stattfinden muss.

Kann ich TOPIX ERP auch mobil nutzen?

Ja! Ein Zugang zum ERP- und CRM-System von TOPIX ist auch mobil möglich. Auf unsere Cloud-Lösung können Sie weltweit über unsere Apps oder online über einen Browser zugreifen. Bei einer On-Premises-Lösung lässt sich auch das einrichten.

Kann ich TOPIX kostenlos testen?

Selbstverständlich. Wir stellen Ihnen gerne für 14 Tage eine Testversion von TOPIX in der Cloud zur Verfügung. Dort können Sie alle wichtigen Funktionen anhand einer Beispiel-Datenbank testen und Ihre eigenen Prozesse testweise anwenden. Selbstverständlich unterstützen und beraten wir Sie auch während dieser Testphase persönlich.