Das leistungsstarke ERP für den Mittelstand

Mit TOPIX gehören komplizierte Systemlandschaften zur Vergangenheit. Alle Prozesse – von CRM, DMS, Warenwirtschaft, Finanzen bis hin zu HR – laufen in einer Software.

  • Viel Leistung, modular aufgebaut
  • Perfekt für Handel, Service und Dienstleistung
  • On-premises oder in der Cloud verfügbar

Kostenlos testen

Auszeichnung für ERP Handel 2023
Bewertungen auf Capterra 2024
Bewertungen Getappt 2024
Bewertungen Software Advice 2024

Bye bye Insellösungen!

Alle Business Tasks in einer Plattform verwalten

TOPIX ist eine modulare Software, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurde. Mit CRM, Warenwirtschaft, Buchhaltung und Personal in einem System macht Sie Insellösungen überflüssig. Eine zentrale Datenbasis und automatisierte Prozesse sparen Ihnen Zeit und helfen Fehler zu reduzieren.

TOPIX ERP ist leistungsstark. Und mit dem modularen Aufbau nutzen Sie nur die Funktionen, die Sie tatsächlich brauchen – und erweitern bei Bedarf, wenn Ihr Team weiter wächst.

TOPIX kostenlos testen

Top-Funktionen für mittelständische Unternehmen

TOPIX bildet die Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens individuell und firmenweit einheitlich ab. So schafft das ERP System Transparenz. Zahlreiche Automatisierungen und Verknüpfungen erleichtern den Arbeitsalltag und sorgen für smoothe Workflows. Wir haben folgende Lösungen für Sie:

CRM

Das TOPIX CRM steuert Ihre Kontakte und Kunden von der ersten Anfrage an. Termine, Mails, Telefonate und Umsätze befinden sich zentral an einem Ort.

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Auftragsabwicklung

Von Angebot über Auftrag und Lieferschein bis hin zur Rechnung. Dank der One-Klick-Technologie werden Anfragen in nur wenigen Minuten bearbeitet.

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Einkauf

Mit TOPIX behalten Sie Ihre Lieferketten im Griff. Automatische Bestellvorschläge gestalten Ihren Einkaufsprozess effizienter und transparenter.

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Materialwirtschaft

Erhalten Sie die volle Kontrolle über Produkte, Materialien, Menge, Qualität und Preis. Sie profitieren von hoher Automatisierung und Funktionstiefe.

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Projektmanagement

Bewahren Sie den Überblick über alle Vorgänge in Ihren Projekten wie Jobs, Leistungen, Deadlines und Budget. Das optimiert die Planung Ihrer Ressourcen.

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Serviceverwaltung

Behalten Sie Ihre Services im Blick: Mit TOPIX verwalten Reklamationen oder Problemmeldungen in Echtzeit. Ihr Außendienst hat auch mobil jederzeit Zugriff.

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Finanzbuchhaltung

Erleichtern Sie Ihre Buchhaltung mit einer nahtlosen Belegübergabe via DATEV-Schnittstelle an den Steuerberater oder erledigen Sie Ihre Finanzen direkt selbst.

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Personal

Mit TOPIX HR behalten Sie die Übersicht über Ihr Team und deren Abwesenheiten – aber auch über Auslastung und vieles mehr. Voll integriert in CRM & ERP.

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Reporting & Dashboards

Intuitive Dashboards liefern Ihnen schnellen Überblick über Ausgaben, Einnahmen und zeigen möglichen Handlungsbedarf wie offene Zahlungen von Kunden oder ausstehende Bestellungen.

Auf eigenem Server oder in der Cloud

TOPIX on-premises

TOPIX kann auf Ihrem eigenen Server vor Ort betrieben werden. Auch dieses System ist vollständig konfigurierbar, damit die ERP- und CRM-Lösung 100%ig zu Ihnen passt. Es wird wahlweise von Ihrer IT oder unseren geschulten Mitarbeitern betreut.

TOPIX cloud

In unserer Cloud sind Ihre Daten sicher – datenschutzkonform auf europäischen oder deutschen Servern. So bekommen Sie beste Performance mit maximaler Flexibilität und schonen Ihre eigenen IT-Ressourcen.

In welchen Bereichen kann TOPIX Sie unterstützen?

Wir beraten Sie persönlich und individuell, werfen gemeinsam einen Blick auf Ihre Unternehmensbereiche und erstellen mit Ihnen eine Wertpotentialanalyse.

Jetzt kostenfrei beraten lassen

Hilfreiche Video-Kurse

TOPIX Academy: Einfach starten, schnell optimieren

TOPIX Academy ist die e-learning Plattform für alle TOPIX Anwender. Sie enthält eine umfangreiche Sammlung an Schulungs-Videos, mit der Sie zum TOPIX Power-User werden. Täglich lernen Sie mehr über Ihre Software und entdecken wie Sie noch mehr aus ihr für Ihr Business heraus holen können.

Mehr zur TOPIX Academy

Einblicke in TOPIX ERP für den Mittelstand

TOPIX based in Bavaria

100 % Inhouse Support für langfristige Partnerschaften

Das TOPIX Team steht von der Entwicklung, über die Einführung bis hin zum Support im Alltag persönlich zur Verfügung. Keine Vermittlung an Dritte oder Call-Center. Weil uns unsere Kunden am Herzen liegen. Und weil wir Partnerschaften auf Augenhöhe schätzen.

Mehr zu TOPIX Services

Menschen auf einem Firmengebaeude

„TOPIX konnte uns mit der Übersichtlichkeit im Programm und der Flexibilität in den Modulen schnell überzeugen. Im Alltag läuft die Software sehr stabil und neue Kollegen können dank intuitiver Oberfläche schnell einarbeiten."

Bernd Frechen, Geschäftsführer Robers Leuchten GmbH & Co. KG

Zur Case-Study

Darum ist TOPIX die richtige Wahl für den Mittelstand

TOPIX ist durch seine branchenspezifischen Features ideal für den Mittelstand geeignet. Sowohl für Einzelunternehmer als auch für KMU mit bis zu mehreren hundert Mitarbeitern. Durch die Branchen- und Modulvielfalt profitieren Unternehmen von einem vollen Funktionsumfang ohne Kompromisse.

Uhr Zeit Time

Zeit sparen

Daten nur einmal erfassen und schnell wiederfinden.

icon zahlungsverkehr

Kosten senken

Prozesse automatisieren, Potentiale nutzen und Fehler vermeiden.

icon fertigung

Individualisierbar

Einfache Bedienung, an Ihre Anforderungen angepasst.

icon server

Sichere Daten

Strenge Standards nach EU-Richtlinien und DSGVO-konform.

icon fertigung

Alles integriert

Von der Kundenanfrage bis zur Abrechnung alles in einem System.

icon update

Flexible Modelle

Ob Cloud, on-premises oder online. Für MacOs, Windows und gemischte Netzwerke.

Flexibles Lizenzmodell: Wählen Sie die passenden User für Ihr Business

Die vier BASIC-User bilden den Einstieg in TOPIX und können Sie nach Ihren Bedarf zusammenstellen. Etliche zusätzliche Funktionen sind über PRO-User, Schnittstellen und Add-Ons erhältlich. Sprechen Sie uns auf Ihre Anforderungen an. Wir beraten Sie gerne individuell.

TOPIX CRM

CRM BASIC

ab 33 33 35 35 39 39 45 45 29€

pro User und Monat

  • Adressverwaltung
  • Kontaktmanagement
  • Termine & Aufgaben
  • Textverarbeitung
  • Formulardesigner
  • E-Mail-Client
  • DMS
  • Customizing
TOPIX ERP

ERP BASIC

ab 33 33 35 35 39 39 45 45 44€

pro User und Monat

  • CRM
    alles aus dem CRM-User

zuzüglich

  • Auftragsabwicklung
  • Einkauf
  • Artikelstamm
  • Analytics
TOPIX FINANCE

FI BASIC

ab 50 50 53 53 59 59 67 67 44€

pro User und Monat

  • CRM
    alles aus dem CRM-User

zuzüglich

  • DATEV-Schnittstelle
  • Mahnwesen
  • Zahlungsverkehr/Banking
TOPIX HR

HR BASIC

ab 67 67 71 71 79 79 91 91 44€

pro User und Monat

  • CRM
    alles aus dem CRM-User

zuzüglich

  • Mitarbeiterverwaltung
  • Digitale Personalakte
  • Personalkalender
  • edlohn-Schnittstelle
Die Beträge verstehen sich als Abo pro Named User und Monat, on-premises, zuzüglich MwSt. Updates und Support sind inkludiert. Alle angegeben Preise gelten für die ersten 12 Monate bei Neuabschluss, danach CRM BASIC ab 33 €/Monat, ERP/FI/HR BASIC ab 49 €/Monat, ERP/FI/HR PRO ab 65 €/Monat und alle sonstigen Erweiterungen entsprechend. Für Details kommen Sie bitte auf Ihren Account Manager zu. Zahlungsweise jährlich, Rechnungsstellung im Voraus. Mindestlaufzeit 24 Monate, Kündigung 3 Monate zum Ende der Vertragslaufzeit, Verlängerung jeweils um 12 Monate zu entsprechenden Konditionen. Bei der Variante “flex” beträgt die Mindestlaufzeit und die Kündigungsfrist 1 Monat. Hosting in der TOPIX cloud ist ab 2 Usern verfügbar.

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie TOPIX 14 Tage kostenlos!

TOPIX kostenlos testen

Häufige Fragen zu ERP-Systemen für den Mittelstand

Was ist ein ERP-System?

Per Definition umfasst Enterprise Ressource Planning alle Prozesse, die nötig sind, um ein Unternehmen zu steuern. ERP ist also für die effektive und vorausschauende Steuerung und Planung eines Unternehmens von zentraler Bedeutung. Eine ERP Software macht es möglich, alle Prozesse und die dazugehörigen Daten innerhalb eines zentralen Systems zu verwalten.

Lohnt sich auf TOPIX als Business Software zu wechseln?

Ja! Warum? TOPIX hilft, die Probleme von Insellösungen zu vermeiden. Wann immer Sie für Finanzen, HR oder für das CRM eigene, voneinander getrennte Systeme nutzen, wird der zuverlässige Datenaustausch für Probleme sorgen. Mal gibt es hier ein Update, mal dort eine Änderung in der Datenstruktur – und schon funktioniert die Schnittstelle nicht mehr. Falls es überhaupt eine gibt.

TOPIX ist aus einem Guss. Als integrierte All-in-One-Software schlägt es Brücken zwischen allen Bereichen in Ihrem Unternehmen. Sorgt für zuverlässige Kommunikation, gibt der Geschäftsführung und den Führungskräften klaren Überblick über das Unternehmen, über aktuelle Zahlen und Entwicklungen. Für garantiert aktuelle und saubere Analysen.

Passt TOPIX zu mir und meinem Unternehmen?

Lassen Sie es uns herausfinden! Wir halten nichts von Schönreden und leeren Kaufversprechen. Eine langfristige Partnerschaft auf Augenhöhe ist uns wichtig - deshalb werden wir auch nichts aufdrängen, was einfach nicht passt. Nichts desto trotz: Grundsätzlich ist TOPIX für kleine und mittlere Unternehmen zwischen 2-200 User ausgerichtet. Durch seine vielfältigen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung eignet sich TOPIX für den Einsatz in vielen Branchen. Für Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Handel und Service ist unser ERP besonders gut eingerichtet.

Kann ich als Einzelunternehmer TOPIX nutzen?

Eine Einzellizenz ist verfügbar, wenn TOPIX als On-Premises-Lösung lizenziert wird. In der Cloud kann die Software ab zwei Nutzern verwendet werden.

Ich habe spezielle Anforderungen, ist TOPIX anpassbar?

TOPIX ist äußerst flexibel und lässt sich auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Sie können Dashboards und Reports selbst konfigurieren, Custom-Views, Custom-Forms und unbegrenzte Custom-Fields nutzen, um Eingaben und Auswertungen ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten. Eigene Prozesse lassen sich mit dem Workflow Wizard und den Low-/No-Code-Optionen ohne Entwicklerkenntnisse anpassen.

Zudem bietet TOPIX zahlreiche Schnittstellen für die Anbindung externer Systeme. Oft reicht bereits die DATEV-Schnittstelle zur Übergabe von Buchhaltungsdaten an den Steuerberater. Darüber hinaus gibt es Integrationen für Webshops und Logistikdienste wie UPS und DHL, sodass TOPIX sich nahtlos in Ihre Arbeitsabläufe einfügt.

Wie funktioniert das Lizenzmodell?

Mit TOPIX lizenzieren Sie funktionale Pakete, die Ihnen die Nutzung nach tatsächlichen Bedarf ermöglicht. Die Lizenzierung erfolgt ausschließlich im Abomodell und basiert auf Named Usern. TOPIX ist unterteilt in die Stufen BASIC und PRO und bieten den Einstieg über vier User-Typen: ERP User, CRM User, Finance User und HR User. Haben Sie also einen Personalverantwortlichen, so ist für ihn der HR-User relevant. Ihr Buchhalter wird über den FI-User lizenziert, usw.

Wie läuft die Einführung von TOPIX ab?

Für unsere Neukunden findet der Start in die Cloud schon nach wenigen Tagen statt, wenn alle wichtigen Fragen geklärt worden sind. Eine individuelle Prüfung zum Beispiel der Qualität Ihrer Kundendaten ist dabei wichtig, um genauere Prognosen machen zu können. Wenn Sie eine Installation on-premises wünschen, dauert der Prozess in der Regel etwas länger, da eine genaue technische Abstimmung mit Ihrer IT-Abteilung stattfinden muss.

Kann ich TOPIX ERP auch mobil nutzen?

Ja! Ein Zugang zum ERP- und CRM-System von TOPIX ist auch mobil möglich. Auf unsere Cloud-Lösung können Sie weltweit über unsere Apps oder online über einen Browser zugreifen. Bei einer On-Premises-Lösung lässt sich auch das einrichten.

Kann ich TOPIX kostenlos testen?

Selbstverständlich. Wir stellen Ihnen gerne für 14 Tage eine Testversion von TOPIX in der Cloud zur Verfügung. Dort können Sie alle wichtigen Funktionen anhand einer Beispiel-Datenbank testen und Ihre eigenen Prozesse testweise anwenden. Selbstverständlich unterstützen und beraten wir Sie auch während dieser Testphase persönlich.