Das ERP & CRM System für Vermietung und Verleih

Das richtige Gerät zur richtigen Zeit am richtigen Ort. TOPIX unterstützt Sie in Ihrem Geschäft mit einer Komplettlösung. Sie disponiert Ihre Geräte mitsamt Zubehör und Personal. Sie verwaltet Ihre Kunden und Aufträge perfekt. Und sie vereinfacht Ihre Abrechnungen. Sicher. Zuverlässig. Flexibel.

 

  • Alles aus einer Hand
  • Beste Übersicht und Effizienz
  • Mit Tourenplanung

 

Jetzt Beratung anfordern

Alle Prozesse in einer Plattform

für Vermietungen, die einfach gut laufen.

TOPIX integriert Disposition mit einer kompletten Unternehmensverwaltung. Hinter der modernen Oberfläche liegt eine unglaubliche Funktionstiefe und -breite. On-premises oder in der Cloud. Im flexiblen Abo.

TOPIX ist mehr als nur eine Software. Unser Name steht für Erfahrung, Innovation und Full-Service.

Alle wichtigen ERP-Funktionen in einem System integriert

Alle Informationen im Blick

Sämtliche Informationen zum Kunden oder Geschäftspartner, zum Gerätestatus, zu Zubehör und zu Vorgangsdaten sind zentral in einem System gespeichert. Sie stehen bereichs- und abteilungsübergreifend allen Beteiligten übersichtlich, transparent und stets aktuell zur Verfügung. Dies ermöglicht eine zuverlässige Planung und Kalkulation sowie verlässliche und aussagekräftige Gespräche mit Interessenten, Kunden und Geschäftspartnern.

Digitaler Workflow

Vom ersten Kundenkontakt über den Auftrag zu Übernahme, Rücknahme und der Rechnung: TOPIX automatisiert Abläufe effizient. Die Auftragsabwicklung greift direkt auf die Stammdaten aus dem Geräte- und Zubehörverzeichnis zu und automatisiert darüber hinaus die Vertriebsprozesse. Das Ergebnis ist ein durchgängiger Workflow vom Vertrieb über die die Warenwirtschaft, Disposition bis hin zur Finanzbuchhaltung.

Disposition mit Plan und Flexibilität

TOPIX unterstützt die Vermietung von Geräten und Zubehör, die Bereitstellung von Personal, die Verwaltung von Verfügbarkeiten und die Anmietung von Fremdressourcen. Dabei können auch kundenspezifische Preise und Preisstaffeln unter Berücksichtigung von Stunden-, Tages-, Wochenpreisen erstellt werden. Für die perfekte Übersicht sorgt das grafisch schön aufbereitete Dispositionsfenster.

Unverhofft kommt oft

Vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses? Ungeplante Verlängerung des Mietverhältnisses? Außerplanmäßige Reparaturen und Wartungen? Austausch des Gerätes während der Mietdauer? TOPIX bildet auch unvorhergesehene Ereignisse bei Kunden ab. Zwischenabrechnungen sind selbst unter der Berücksichtigung von Änderungen der Preisbasis möglich. Zusatzmaterialien und ggf. andere Posten, wie beispielsweise Gebühren für Genehmigungen, lassen sich leicht ermitteln und berechnen.

Auswertung auf Knopfdruck

Behalten Sie mit TOPIX die volle Kontrolle über Ihre Vermietungen, die Rentabilität und die Auslastung Ihrer Geräte. Auswertungen können jederzeit ganzheitlich oder projektbezogen erstellt werden. Sie sind individuell anpassbar und in verschiedenen Ansichten verfügbar.

Daten und Dokumente

Alle Dokumente und Informationen werden im Dokumentenmanagementsystem (DMS) zentral in TOPIX abgelegt. Alle Berechtigten haben so schnellen und übersichtlichen Zugriff auf die Daten. Die vollständige Indexierung der Dokumente ermöglicht eine komfortable Volltextsuche. Die Verwaltung und Archivierung der Dokumente erfolgt so zuverlässig und sicher.

Digitale Durchgängigkeit

TOPIX bildet das komplette Mietgeschäft durchgängig digital ab. Die vollständige Integration von CRM, Warenwirtschaft, Disposition und Zahlungsverkehr in einem System sorgt für eine einheitliche Datenbasis, die alle Informationen zentral und stets aktuell bereitstellt.

Korrespondenzen, Angebote, Aufträge, Verträge, Dokumente und Protokolle werden Dank des integrierten DMS revisionssicher und GoBD-konform in TOPIX an richtiger Stelle archiviert.

Mehr Infos in der Broschüre

Grafik PDF Referenzbericht Vermietung

GL Verleih vertraut auf TOPIX

Kundeninterview: Digitale Prozesse im Vermietgeschäft

Die GL Verleih hat mit TOPIX ein zentrales System gesucht, welches das komplette Vermietprozedere inkl. Disposition lückenlos abbilden kann und zugleich einen durchgängigen digitalen Prozess ermöglicht.

Der komplette Vermietprozess für Geräte, Baumaschinen und Arbeitsbühnen musste lückenlos digital abgebildet werden: Vom Kontaktmanagement über den Auftrag zur Disposition mit Hinblick auf z.B. Verfügbarkeiten, Transport und der Anmietung von Fremdressourcen über die Abrechnung mit kunden- und zeitspezifischen Preise bis hin zur Finanzbuchhaltung, den Auswertungen und der rechtskonformen Archivierung.

 

Zum Kundenbericht

Mit dem neuen TOPIX-Programm möchten wir eine durchgängige Digitalisierung erreichen mit dem erklärten Ziel, alle unsere Prozesse zu optimieren. Das verschafft uns dank dieser zusätzlich künstlichen Intelligenz einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil.

Katja Preß

Geschäftsführerin der GL Verleih GmbH

Wir halten, was wir versprechen.

Lassen Sie es mich beweisen. Mein Name ist Josef Kammermeier und ich bin Ihr Ansprechpartner in dieser Branche. Seit 35 Jahren beschäftige ich mich mit ERP-Software. Mit der Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten, u.a. auch aus dem Bereich Fördertechnik, Nutzfahrzeuge und Baumaschinen, berate ich Sie sehr gerne unverbindlich und individuell zu Ihren Anforderungen.

Ihr Ansprechpartner

Josef Kammermeier

Head of Rent & Service

+49 89 608757-308

Gesprächstermin vereinbaren