Hebebuehnen im Hintergrund
TOPIX Kunde

GL Verleih GmbH

Bereits seit 1985 bietet die GL Verleih GmbH vielseitig einsetzbare Arbeitsbühnen, Stapler, Krane und Baumaschinen sowie komplette Baustelleneinrichtungen zur Miete an.

 

Story als PDF herunterladen

Kundeninterview mit GL Verleih für Arbeitsbühnen

Bereits seit 1985 bietet die GL Verleih GmbH vielseitig einsetzbare Arbeitsbühnen, Stapler, Krane und Baumaschinen sowie komplette Baustelleneinrichtungen zur Miete an. Zu den Kunden des rein familiengeführten Mittelständlers mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet gehören neben Garten- und Landschafts- bauern, Glas- und Gebäudereinigern, Bauunternehmen und Veranstaltungstechnikern auch Dachdecker, Installateure von Sonnenschutzanlagen sowie Vereine und Behörden. Im Verbund mit System Lift, einem Zusammenschluss von selbstständigen, unabhängigen Unternehmen, haben die Kunden von GL Verleih Zugriff auf rund 18.000 Vermietungsgeräte.

Die GL Verleih hat mit TOPIX ein zentrales System gesucht, welches das komplette Vermietprozedere inkl. Disposition lückenlos abbilden kann und zugleich einen durchgängigen digitalen Prozess ermöglicht. Wir haben Katja Preß, Geschäftsführerin bei GL Verleih, gefragt wieso sie sich für TOPIX ERP entschieden haben.

Über GL Verleih

Standort

Kelkheim, Hessen

Branche

Vermietung von Arbeitsbühnen

Größe

20 Mitarbeitende

Software-User

20 User

Kunde seit

2020

Modell

TOPIX on-premises

Was war Ihre größte Herausforderung, die ohne ERP System bzw. mit dem Altsystem nicht mehr zu bewältigen war?

Katja Preß: Unsere Branche ist in den letzten Jahren deutlich schnelllebiger geworden. Interessenten, Kunden und Geschäftspartner benötigen zeitnahe und zuverlässige Aussagen, und das „just in time“. Wir sind also gefordert, aus den unterschiedlichsten Informationsquellen die benötigten Informationen schnellstmöglich herauszufiltern und bereit zu stellen.

Dazu benötigen wir ein zentrales System, in dem alle Informationen zuverlässig gespeichert und zum gegebenen Zeitpunkt zielgerichtet abgerufen werden können. Natürlich gibt es auf dem Markt eine ganze Reihe von Systemen, die genau so etwas abbilden. Aber eben leider nicht in der Kombination mit einem für unsere Vermietung unabdingbaren Dispositionsplaner – dem Herzstück unseres Unternehmens.

Warum haben Sie sich für TOPIX entschieden?

Katja Preß: Wir haben über fünf Jahre intensiv auf dem Markt gesucht, mit diversen Entwicklern und Anbietern diskutiert, aber ohne den durchschlagenden Erfolg. Bis wir dann letztendlich auf TOPIX gestoßen sind – über eine Empfehlung aus einer ganz anderen Branche. Schnell haben wir herausgefunden, dass TOPIX unserem Unternehmen sehr ähnlich ist, weil auch TOPIX auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingeht – genau wie wir. Nur, dass in diesem Fall wir der Kunde sind. Von Anfang an hat die Chemie zwischen den Mitarbeitern von TOPIX und GL Verleih gestimmt und so konnten wir ein stimmiges Konzept für ein passendes Vermietmodul erfolgreich erarbeiten.

„Mit dem neuen TOPIX-Programm möchten wir eine durchgängige Digitalisierung erreichen mit dem erklärten Ziel, alle unsere Prozesse zu optimieren. Das verschafft uns dank dieser zusätzlich künstlichen Intelligenz einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil.

Katja Preß, Geschäftsführerin GL Verleih GmbH

Welche Weiterentwicklungen sind aufgrund der Möglichkeiten von TOPIX als ganzheitliche Lösung geplant?

Katja Preß: Vor 10 Jahren haben wir schon in unserem Unternehmen das papierlose Büro eingeführt. Jetzt möchten wir mit dem neuen TOPIX-Programm eine durchgängige Digitalisierung erreichen mit dem erklärten Ziel, alle unsere Prozesse zu optimieren. Das verschafft uns dank dieser zusätzlich künstlichen Intelligenz einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil.

Wie sind Ihre Erfahrungen zum Einführungskonzept von TOPIX?

Katja Preß: In drei produktiven Workshops wurde die spezielle Thematik „Disposition“ in Teilschritte zerlegt und unsere speziellen Anforderungen – ein für TOPIX bisher unbekannter Bereich – aufgezeigt. Systematische Zusammenhänge und genaue Abfolgen wurden theoretisch aufgearbeitet und am derzeitigen Dispositionsplan vor Ort zwischen unseren Disponenten sowie den Consultants und Entwicklern von TOPIX diskutiert. Das Ergebnis war letztendlich ein gut gegliedertes, durchdachtes und speziell auf unser Dispositionsmodul zugeschnittenes Pflichtenheft.

GL Verleih setzt TOPIX in dieser Konfiguration ein

TOPIX CRM

CRM

Auftragsabwicklung, Vertragsverwaltung

icon einkauf

Einkauf

Materialwirtschaft

Projektmanagement

Ressourcenplanung

Verleih & Disposition

icon zahlungsverkehr

Zahlungsverkehr, Mahnwesen

icon update

Universalschnittstelle