TOPIX stellt sich vor

Kontinuität und Engagement made in Bavaria

Management

Wolfgang Grasberger

Chief Executive Officer

Ferdinand Kresse

Chief Technology Office

Peter Prohaska

Chief Customer Officer

Unsere Vorstände führen TOPIX seit der Gründung erfolgreich und setzen sich täglich für die Bedürfnisse unserer Kunden ein.

Seit 30 Jahren auf Erfolgskurs

Die TOPIX AG ist eine Firma, die gleichermaßen kontinuierlich und behutsam gewachsen ist und weiter wächst, und zwar ganz bewusst aus eigener Kraft und nur mit kontrolliertem Risiko. Ihre Produkte prägen bei stetigem Ausbau immer wieder neue Standards.

Was Sie bei uns finden, basiert auf vielen guten Ideen und auf ehrlicher Arbeit. Denn auch die besten Ideen wären ohne intensives Engagement nicht realisierbar. Und hinter mancher "Kleinigkeit" steckt davon oft wesentlich mehr, als am Schluss zu sehen ist.

Wer TOPIX näher kennt, findet auch heute noch den Geist des "neuen Besens", der immer wieder durch die Firma zieht. Von den Chefs bis zu den Azubis. Für weitere Verbesserungen, für sinnvolle Produkte.

Heute deckt das Angebot der verfügbaren Module praktisch alle Bereiche der betrieblichen Verwaltung ab: ERP, CRM, DMS, FINANCE und HR.

Unser Slogan - enjoy working

Wolfgang Grasberger, CEO der TOPIX AG gibt in diesem kurzen Video einen guten Einblick in den Arbeitsalltag bei TOPIX und stellt die Highlights vor, die TOPIX von anderen Arbeitgebern abheben.


Zeitgleich stellt er den Bezug zwischen unserem Produkt und dem Slogan "enjoy working" her.

Mehr zu enjoy working auf unserem Blog

TOPIX YouTube-Video

Um das Video anzuzeigen, passen Sie bitte Ihre Cookie-Einstellungen an.

Das steht bei allen Entwicklungen an erster Stelle

Innovation

Wir begeistern mit neuen Ideen und treiben uns selber an. TOPIX setzt Trends.

Usability

Wir verbessern unsere Software permanent aus der täglichen Praxis. TOPIX ist Intuition.

Partnerschaft

Wir interessieren uns für unsere Kunden und begegnen ihnen auf Augenhöhe. TOPIX versteht.

Qualität

Wir sind unserer Verantwortung für ein hochwertiges Produkt bewusst. TOPIX optimiert.

Die TOPIX Firmenhistorie

Die TOPIX Informationssysteme GmbH wird gegründet. Mit dem Programm CONTO fängt alles an: Professionelle Buchhaltung für Apple MacOS. Schon nach wenigen Jahren ist die Marktführung auf dieser Plattform erreicht.

1990
mac plus 1990

Das Programm FACTO für den Bereich allgemeiner Betriebsverwaltung und Auftragsabwicklung kommt hinzu.

1995
facto 1995

Ab diesem Jahr stehen die Programme auch unter Microsoft Windows zur Verfügung.

1996
1996

Die Umwandlung zur Aktiengesellschaft erfolgt. Alle Aktien befinden sich bis heute im Besitz des Managements.

1999
1999

Aus CONTO und FACTO wird TOPIX:5.

2002
topix5 2002

Fünf Jahre später wird TOPIX:5 zu TOPIX:8.

2008
topix8 2008

Aus der TOPIX Informationssysteme AG wird die TOPIX Business Software AG.

2013
2013

Einführung der TOPIX WebSolution.

2014
2014

Aus den Produktlinien TOPIX:8 basic und modular wird TOPIX professional und enterprise.

2017
iphone 2017

Die TOPIX AG feiert ihr 30-jähriges Jubiläum. Wir freuen uns darauf, mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

2020
systemgrafik 2020

Aktuelle Neuigkeiten

Richtig reagieren bei IT-Notfällen

Für stabile und kontinuierliche Geschäftsprozesse benötigt Ihr Unternehmen reibungslos funktionierende IT-Systeme. Treten hier Störungen auf, bedarf es eines durchdachten Notfallplans. In diesem Beitrag lesen Sie:

Ihr Digitaler Nachlass

Wir sind alle nicht unsterblich. Aber wie verhält es sich mit unseren Social-Media-Accounts, wenn wir einmal nicht mehr sind? Bleiben sie bestehen bis in alle Ewigkeit? Oder werden sie irgendwann doch gelöscht? In diesem Beitrag lesen Sie:

Neues ERP Teil 3: Tipps für Entscheidung & Implementierung

Abschließen möchten wir unsere dreiteilige Blog-Serie zu dem Themenkomplex wann Sie den Wechsel zu einem neuen ERP-System vollziehen sollten, mit der Frage nach dem „Wie?“. Herauszufinden, wann und aus welchen Gründen eine Neuaufstellung nötig und sinnvoll erscheint, ist nämlich meist einfacher als den tatsächlichen Schritt zu gehen. Gerne wollen wir Ihnen dabei behilflich sein.

Neues ERP Teil 2: Gründe für ein neues ERP-System

Im zweiten Teil unseres Blogs über den richtigen Zeitpunkt für einen ERP-Wechsel wollen wir beleuchten, welche Gründe es für einen Austausch eines Systems gibt. Denn ebenso wichtig wie Ihr unternehmerisches Ziel, der Ort also, zu dem Ihr Business unterwegs ist, ist das Vehikel, das Sie nutzen, um anzukommen. Was hilft Ihnen ein toller Designer, ein talentierter Entwickler oder ein geschickter Akquisiteur, wenn das System am Ende nicht die richtige Rechnung ausspuckt und der Vertrieb nicht weiß, was die Produktion vorhat? Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Gründe für ein zukunftsträchtiges ERP-System auf einen Blick.

Mentoring – Innovationstreiber für Unternehmen

Die Arbeitswelt verändert sich in rasantem Tempo. Um die Herausforderungen zu meistern, ist Mentoring ein guter Weg. Davon profitieren beide Seiten – Mentor und Mentee. Was gilt es dabei zu beachten? In diesem Beitrag lesen Sie:

Remote Work – das Ende der Präsenzkultur?

Die Digitalisierung macht’s möglich: Ortsunabhängiges Arbeiten (Remote Work) boomt wie nie zuvor. Diesen Trend haben bereits viele Unternehmen erkannt und schaffen dafür die Voraussetzungen. Dabei gilt es jedoch einiges zu beachten. In diesem Beitrag lesen Sie: